Freitag, 27. März 2020

Thema Mundschutz zu Coronazeiten

Ihr Lieben,

auf Grund des Coronavirus erreichen uns Anfragen, ob wir Mundschutz nähen.

Natürlich haben wir das im Vereinsvorstand besprochen, ob wir das machen sollen. Das hängt jedoch von vielen Komponenten ab, zB unsere Kapazitäten. Wir sind eine kleine Gruppe an Näherinnen, die das nicht zusätzlich stemmen können. Unsere Frauen sind ebenfalls mit Kindern zuhause, gehen noch in Gesundheits- und Dienstleistungsberufen arbeiten (zB Supermarkt, Post, Krankenschwester, Pflegekraft, ...), so dass wir unseren Frauen nicht zusätzlich das Nähen von Mundschutz zumuten wollen und können. Wir tragen auch Verantwortung für unsere Herzensmenschinnen und wollen dieser gut nachkommen.



Viele Gruppen haben sich entschieden, Mundschutz für diverse Personenkreise zu nähen. Fragt am Besten da mal an, wir sind uns sicher, dass Personen der Risikogruppe dort gut versorgt werden. Es kursieren inzwischen sicher über 25 Schnittmuster für Mundschutzmasken im Netz, um diese selbst zu nähen. Vielleicht habt Ihr eine Nachbarin oder jemanden in der Familie, der Euch eine näht.


Gerne verlinken wir Euch hier Schnittmuster und Initiativen:

Mit Filter: https://www.antenne.com/corona/corona_service/Mundschutz-zum-selber-n%C3%A4hen-id395384.html

MundNasenBehelfsschutz der Stadt Essen:
https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Facebookgruppe mit ehrenamtlichen NäherInnen von Mundschutz: https://www.facebook.com/groups/1047912065578997/

Hier ein Video mit Nähanleitung: https://www.facebook.com/100007994025468/videos/2595948400681602/


Wir sind weiterhin mit unseren Helfern wie Herzkissen, Portkissen, Chemopumpenbeutel, Drainagetaschen, Urinbeuteltaschen, Nackenhörnchen für die Palliativpatienten uvm für Euch da. Evtl ergeben sich bei Päckchen Lieferverzögerungen, darauf haben wir keinen Einfluss.
Sollte sich etwas Neues ergeben und wir unsere Helfer nicht mehr anbieten dürfen/können, geben wir das natürlich bekannt.

Seid lieb gegrüßt, bleibt aufmerksam und gebt gut auf Euch acht; seid achtsam mit Euch und tut Euch viel Gutes. Und das Wichtigste: Bleibt so weit es geht zuhause! #wirbleibenzuhause #stayathome

Alles Gute,
die Frauen von Herzlich gern genäht - Kellinghusen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen