Samstag, 26. Oktober 2019

Kinderherzkissen für das Autonome Frauenhaus Itzehoe

Huhu Ihr Lieben!

Heute berichten wir Euch von unserem Treffen mit Sabine,
Mitarbeiterin im Autonomen Frauenhaus Itzehoe.




Im März 2019 trafen wir Sabine zum ersten Mal und gaben ihr für die Frauen und Kinder im Itzehoer Frauenhaus über 45 Herz- und Kinderherzkissen mit. Nun war es soweit, dass in Sachen Kinderherzkissen Nachschub benötigt wurde. Sabine berichtet, dass
die Frauen meistens mit mehr als einem Kind ins Frauenhaus einziehen, so dass verständlich wurde, warum die Kinderherzkissen mehr gebraucht werden: Es sind einfach mehr Kinder im Frauenhaus als Frauen. ;-)

Wir wollten das Frauenhaus nicht lange auf den neuen Schwung Kinderherzkissen warten lassen, und so meldete sich Stephanie, dass sie noch einige Hüllen für Kinderherzkissen auf Lager habe. Stephanie machte sich ans Werk, füllte und verschloss die Herzerl, und schwuppdiwupp kam hier in Kellinghusen ein großes Paket mit 35 Kinderherzkissen an.

Die Schenkung der Kinderherzkissen an das Frauenhaus fand Mitte Oktober statt. Sabine erzählte uns, wie wichtig die Kinderherzkissen inzwischen für die Kinder im Frauenhaus geworden sind: Jedes Kind guckt immer mit großen Augen, wenn es eins geschenkt bekommt! Auch die Motive auf den Kinderherzkissen werden mit Sorgfalt passend für das jeweilige Kind ausgewählt.
Sabine sagt so treffend: "Die Frauen entscheiden sich, das eigene Zuhause zu verlassen und den Schritt ins Frauenhaus zu gehen. Die Kinder entscheiden sich dafür nicht. Sie sind einfach plötzlich in dieser Situation drin. Das bedeutet auch Verzicht, zB können keine Kinder zum Spielen mit ins Frauenhaus gebracht werden auf Grund der Schutzadresse. Das Kind lässt vielleicht ein eigenes Zimmer mit all seinem Hab und Gut zurück, im Frauenhaus muss sich arrangiert werden mit den anderen. Die bewusste Entscheidung dazu trifft das Kind jedoch nicht. Und so erhält es dann sein persönliches Kinderherzkissen, kann sich daran festhalten, damit einschlafen, und hat wieder was, das ihm gehört und ihn in den neuen Lebensabschnitt begleitet." Es ist ein schöner Gedanke, den Kindern durch die Kinderherzkissen etwas mit auf den Weg geben zu können!

Unser Dank geht an Stephanie:
Danke für die wunderschöne, farbenfrohe Schenkung an Kinderherzkissen! Dass diese so erfreut angenommen werden konnten, liegt an Deinem Engagement und Deiner Motivation, Gutes zu tun! Schön, dass Du bei uns bist und gemeinsam mit uns den Weg gehst, anderen ein Lächeln und ein gutes Gefühl zu schenken! 💜

Mit diesen tollen Nachrichten wünschen wir Euch nun ein angenehmes Wochenende!
Viele Grüße senden
die Frauen von Herzlich gern genäht - Kellinghusen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen