Sonntag, 23. Juni 2019

Hand in Hand mit anderen Organisationen

Hallöchen Ihr Lieben! 😊

Wir wissen nicht, was da los war, doch innerhalb weniger Wochen kam es dazu,
dass wir von einer ganz bestimmten Stoffart, die wir vorher NIE hier hatten,
ganz viele große Stoffstücke in mega tollen bunten Farben gespendet bekommen haben.
Es handelte sich um ganz wundervoll weichen Fleece,
richtig schön zum Einkuscheln.




Wir haben uns alle sehr gefreut und und waren so dankbar über diese tollen, wunderbaren Fleecestoffe, doch leider hatten wir keine Idee, wie wir diese verarbeiten könnten. Unsere Herzkissen, Kinderherzkissen, Urinbeutel- und Drainagetaschen etc gehen ja auch in Kliniken und werden der Hygiene wegen aus 100% Baumwolle genäht, die bis 60° waschbar ist. Hmm... und so lag es für uns sofort nah, die Fleecestoffe sinnvoll weiter zu schenken - am besten in der Region.

Da fiel uns sofort die Organisation Mini Decki Steinburg ein. Die Steinburger Truppe näht in Anlehnung an das Projekt der Schweizerin Simone Maurer aus
Spendenstoffen (Bettwäschespenden zB) kuschelige Decken für Flüchtlingskinder, die ein wenig Geborgenheit vermitteln sollen während der angsteinflößenden und unsicheren Reise. Glücklicherweise liest man, dass die Bedarfszahlen rückläufig sind, was unseres Erachtens allein dem Engagement der Mini Decki - NäherInnen zuzuschreiben ist, die bereits so vielen Kindern eine eigene Kuscheldecke schenken konnten. Doch wir wissen, dass die Zahlen der Zuflucht suchenden noch nicht abgeklungen sind, es werden weiterhin Mini Deckis gebraucht.

Im Gespräch mit Frau Schwark von den Mini Decki Steinburg, die sich sehr darüber freute, dass wir an sie gedacht haben als Adressatin für unsere Fleecestoffe, haben wir erfahren, dass sie auch immer mal Stoffe gespendet bekommen, die sie nicht für ihre Mini Deckis verarbeiten können. Auch sie geben diese dann an Stellen weiter, wo sie dringend benötigt werden. Dabei arbeitet sie mit dem Hamburger Hilfskonvoi zusammen, die die Stoffe dann mit Mini Deckis zB nach Lesbos (Griechenland) bringen. Aus den Stoffen nähen sich die Menschen dort dann selbst Kleidung bzw genau das, was sie gerade benötigen. Dort werden Stoffe ganz dringend gebraucht und sofort in das verarbeitet, was den Menschen fehlt. Auf der Seite von Mini Decki Steinburg wird transparent gemacht, wohin die Sachen kommen, und wir finden diese Aktion eine klasse Sache. 👍

Und ein kleiner Tausch fand auch noch statt: Frau Schwark gab uns drei große Baumwollstoffe mit, die wir für unsere Zwecke nun nutzen können! Vielen Dank dafür 💕

Transparenz ist für uns ein sehr großes Thema. Uns ist es wichtig, dass Ihr hier bei uns verfolgen könnt, was mit Euren Stoff- und anderen Sachspenden bei uns geschieht. Vielleicht kommen wir nicht immer sofort hinterher mit dem Zeigen aller Geschehnisse, doch wir sind darum bemüht. 😉

Wir wollen nie wählerisch erscheinen, wenn wir so konkret sagen, dass wir hauptsächlich Baumwolle verwenden, die bis 60° waschbar ist, und eben auch Jersey für Chemobeanies. Auch teilen wir im Gespräch immer gleich mit, dass wir ggf. Stoffe an andere Organisationen weiterreichen, wenn wir sie nicht verarbeiten können. Ihr merkt jetzt sicher, dass das einfach seine Gründe hat (u.a. auch Lagerkapazitäten) 😊 Nach wie vor freuen wir uns über jede Eurer Unterstützungen und Spenden! Bitte sprecht einfach kurz mit uns ab, was Ihr uns an Stoffen zukommen lassen wollt, denn vielleicht lassen sich für so große Kisten auch gleich Kontakte zu anderen Organisationen herstellen, das macht Wege kürzer und spart Porto, vielen lieben Dank 😉

Ihr seid alle zusammen ganz wunderbare Helfer für Vereine und Organisationen wie uns oder auch die Mini Deckis. Ohne Euch und Euer Zutun würden wir weit weniger erreichen! Daher sagen wir DANKE - und das "herzlich gern" 💖😊

Viele Grüße senden
die Frauen von Herzlich gern genäht - Kellinghusen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen